Dr. Peter Safian

Peter A. Safian

Dr. rer. nat. Peter A. Safian

Geboren 1953, verheiratet.

Im Anschluss an mein Studium in Freiburg i.Br. war ich Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. später Assistent des Lehrstuhls Allgemeine Psychologie der Universität Mainz. Diese Zeit schloss ich mit meiner Promotion ab.

Seit Ende 1988 bin ich als Leitender Dipl. Psychologe in der Mediclin Albert Schweitzer Klinik (ASK), Fachklinik für Herz-, Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, Königsfeld/Schw. tätig.

Weiterqualifikationen führten zunächst zum Klinischen Psychologen (BDP) und später zur Approbation als Psychologischer Psychotherapeut.

Daneben engagiere ich mich seit 1990 als Referent des Landesverbandes für Prävention und Rehabilitation Baden Württemberg e.V. in der Übungsleiter-Ausbildung und Ärzte-Fortbildung der ambulanten Herzgruppen.

Im Bereich Lifestyle nach Ornish bin ich von Anfang an dabei gewesen. Von 1991 – 1992 begleitete ich die Pilotstudie „Lifestyle-Change bei Herzpatienten“ nach dem Dean Ornish-Konzept an der ASK und betreute seither als Gruppenleiter und Psychotherapeut die entsprechenden Gruppen.

Mein beruflicher Werdegang ist bislang gekennzeichnet durch vielfältige Fortbildungen, einer Reihe von Publikationen und einer bescheidenen Anzahl von Auszeichnungen (Römer-Preis des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin, Meise-Preis der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation(DGPR), zusammen mit Dr. Brusis.